Moment of Truth - Reebok

0

Ali As

»Ich hoffe auf innovative Punchlines und coole Leute, die mit neuem Feuer an die Sache rangehen, um ihre Mitstreiter übelst wegzubetonieren.« Egal ob auf Platte, Twitter oder in Interviews: Ali As seinerseits ist bereits ein Punchline-King. Mit seinem Album »Amnesia« überzeugte er Anfang des Jahres dazu sowohl Kritiker als auch Fans davon, dass er weit mehr als Battlerap und gute Sprüche kann. Als kompletter MC unterstützt er uns auf der Suche nach dem kompletten MC.

1

Falk Schacht

»Ich will gut unterhalten werden. Ich will Kreativität sehen. Und ich will sehen, dass die Rapper Hunger haben.« sagt Falk Schacht, Koryphäe des Deutschrap-Journalismus. Seine Jahre als Moderator bei Mixery Raw Deluxe sind legendär und auch jetzt gibt es kaum eine relevante Diskussion im Rap, an der er sich nicht beteiligt und sein fundiertes Nerdwissen einbringt.

0

Mikis Fontagnier

»Ein Rapper, der mich vollends überzeugt, hat einen stringenten Style, der sich durch Outfits, Performance, Bewegungen, Video, Stimmeinsatz und Flow zieht. Wenn er dann noch etwas verkörpert, das für mich nachvollziehbar feierbar ist, bringt er diesen Mikis durchgehend zum Lächeln.« Ein wenig Anspruch muss sein, immerhin hat der Mannheimer vorgelegt. »Ein Mikis Fontagnier Streifen« – dieser Slogan steht für Qualität. Mikis und seine Famefabrik Medienagentur sind seit Jahren für eine Unmenge hochqualitativer Videos verantwortlich. Außerdem kümmert sich Mikis um das Management des aufstrebenden Credibil.

1

Florence Lupa Bader

»Manchmal ist es „die eine Line“, die hängen bleibt oder ein ganz gewisser Flair, der Bock auf mehr macht und mich eine Runde wieder und wieder hören lässt.« Florence Bader alias Lupa Fiasco ist die gute Seele der Online Turnier-Welt. Jahrelang war sie Chefredakteurin von rappers.in und begleitete das VBT seit seiner Geburtsstunde. Nun unterstützt sie uns bei der Organisation des #MOT und wird mit ihrer Erfahrung und Fachwissen als Jurorin aktiv.

0

Gold Roger

»Ich würde mich sehr über Sachen freuen, die über Representer hinausgehen und mir was anderes von dem Rapper zeigen, als sein Geltungsbedürfnis.« Der Sieger des letztjährigen #MOT hat hohe Erwartungen an seine Nachfolger. Er weiß ja wie es geht. Gold Roger hatte sich mit seinen Turnierbeiträgen nicht nur zum Sieg gerappt, sondern nebenbei auch einen Deal bei Melting Pot Music klargemacht. Neben einer Tour mit Veedel Kaztro und Johnny Rakete steht außerdem das erste Release an.

1

Jakob Paur (Juice Magazin)

»Ich hoffe, dass das Turnier erneut durch seinen alternativen Ansatz dort spannend bleibt, wo mich andere Videobattles zu Tode langweilen. Heißt im Klartext: Mehr knifflige Aufgaben, weniger stumpfe Battlephrasendrescherei.« sagt Jakob Paur. Der Juice-Redakteur ist jemand, der kritisiert, was zu kritisieren ist, das sich als ausgewiesener Rap-Experte aber auch leisten kann. Und die Juice ist nach wie vor das HipHop-Medium in Deutschland schlechthin. Wer ist auf dem Cover? Was stand in der Review? Nach wie vor, gängige Anlässe für angeregte Diskussionen.

0

Jolly Jay (DLTLLY)

»Das Ding muss einfach fresh klingen, Flavour haben und unterhaltsam sein. Alles andere ist fast nebensächlich. Bei einem Überfluss an Deutschrap spielt Kreativität und Originalität für mich die größte Rolle.« Nach Originalität sucht Jolly Jay auch als Gründervater der Don't Let The Label Label You Battle Liga. Ein Format, das die Renaissance von Written Battles in Deutschland maßgeblich bedingte. Jolly ist der Verantwortliche für zahllose großartiger Konstellationen von Battles und als eingefleischter Battle-Rap-Fan, der auch selber Lines spittet natürlich qualifiziert als Juror.

1

Marc Leopoldseder (splash! Mag)

»Ich hoffe, dass im Laufe des Turniers spannende Musik entsteht, die auch abseits des Turnierkontextes funktioniert und für Künstler und Hörer Sinn macht – kreative Energie sollte man schließlich sinnvoll nutzen.« Marc Leopoldseder ist nicht nur frischgebackener Chefredakteur des splash! Mag, sondern auch einer der versiertesten HipHop-Autoren des Landes. Er war über ein Jahrzehnt bei der Juice, hat Tausende von Demos durchgehört und wird mit seiner Erfahrung und seiner gesunden Antihaltung als Juror in Aktion treten.

0

Publikumsvote

Natürlich zählen last but not least auch die Publikum-Votes für die Videos. Auch aus den Votes errechnen wir eine Punktzahl von 1 bis 4. Wie das geht? Jeweils der MC mit den meisten Votes aus seinem Video in der Gruppe bekommt die Höchstpunktzahl, also 4 Punkte. Die Anzahl der Votes teilen dann durch vier, woraus sich ergibt, welche Punktzahl die Votes auf den restlichen Videos ergeben.