Moment of Truth - Reebok

Votes 543

Mavgic - Rückrunde vs. Rino Mandingo

Beat: Peet
Votes 424

Rino Mandingo - Rückrunde vs. Mavgic

Beat: Peet
Votes 885

Rino Mandingo - Hinrunde vs. Mavgic

Beat: Peet
Votes 1021

Mavgic - Hinrunde vs. Rino Mandingo

Beat: Paulinger

  • 1:0
    Ali As:Rino ist für mich der klare Gewinner der Runde! Finde das inhaltlich um einiges spannender als die Parts von Mavgic! 1:0!
  • 1:0
    Falk Schacht:Finde Rino Mandingo im direkten Battle schwächer als in seinen Konzept-Songs. Mavgic macht das alles ziemlich gut, aber insgesamt ist es für mich einfacher umgesetzt als das, was Rino macht. Und wenn es um Texte geht, ziehen mich komplexere Sachen mehr an als einfache. Im Endeffekt lande ich deshalb aus Geschmacksgründen bei einem 1:0 für Rino Mandingo.
  • 1:0
    Mikis Fontagnier:Rino gewinnt die Hinrunde - mit Abstand. Mavgic kontert sehr stark in der Rückrunde, allerdings nicht mit so großem Abstand, wie Rino die Hinrunde für sich entschieden hat. Deshalb ein knapper Sieg für Rino.
  • 0:1
    Florence Lupa Bader:Mavgics Hinrunde ist allgemein gesehen solide, der Beat etwas lame mit der Zeit, ein paar ganz witzige Lines, aber eigentlich nichts, was mich jetzt wahnsinnig vom Hocker hauen würde. Diese rappers.in/VBT-Sache verstehe ich irgendwie nicht. Bezieht sich das nur auf Rinos "Realness" oder hat er diesbezüglich was gesagt?! Das Video ist schon sehr Standard, auch die Rino-Parodie ist okay, aber nichts Weltbewegendes.

    Rinos Hinrunde finde ich Wahnsinn. Ich muss nach den ersten paar Zeilen schon kichern, der Humor ist stellenweise einfach großartig. Das Video gefällt mir sehr gut, der Beat wurde super gewählt, einige Lines sind auffallend gut. Die "Stimmung ist negativ" etc.-Einspieler sind noch das Tüpfelchen oben drauf. In meinen Augen sehr eindeutig die bessere Hinrunde.

    Mavgics Rückrunde ist unfassbar lustig. Ich habe stellenweise Tränen gelacht. Extrem gut gelungen, Video auch tausendmal besser als Mavgics Hinrunde. Sehr gut die wichtigsten Punkte aus Rinos Hinrunde ausgekontert, habe nichts auszusetzen.

    Rinos Rückrunde enttäuscht mich ehrlich gesagt gerade sehr. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Im Endeffekt soll sie gut kontern – das tut sie nur stellenweise - und unterhalten. Sie entertaint mich nicht ansatzweise wie Rinos Hinrunde/restliche Runden. Das Video an sich ist ganz gut, aber nicht ausschlaggebend.

    Am liebsten würde ich 1:1 geben, aber das geht hier scheinbar nicht vom Regelwerk her. Ich finde Rinos Hinrunde deutlich besser als die von Mavgic, allerdings hat mich Mavgics Rückrunde von allen vier Videos/Tracks her mit Abstand am meisten unterhalten. Und ich glaube, dass es bei einem Battle noch ausschlaggebender ist, wie jemand kontert und nicht, wie jemand fronten kann. Und da hat Mavgic überraschenderweise in meinen Augen sehr eindeutig die Nase vorn. Deshalb 0:1 für Mavgic, wenn auch sehr knapp.
  • 1:0
    Gold Roger:Zunächst mal: Hut ab! Dagegen ist das diesjährige VBT echt ein Witz. Bin eigentlich kein Fan von dem Battle-Gedöns, aber das macht schon Spaß. Was allerdings keinen Spaß macht, ist das Ding judgen zu müssen. Die Hinrunde geht für mich ganz klar an Rino, allen voran auch wegen der Hook. Mit dem gleichen Schema - Mavgics Zeilen im Chorus gegen ihn selbst aufzufahren - punktet er mittels brutaler Cuts auch noch mal in der Rückrunde. In den Parts hingehen geht Rino im Vergleich zur Hinrunde ein bisschen der Saft aus, was sehr schade ist, da Mavgic offensichtlich zu seiner turniermäßigen Höchstform aufläuft. Das wurde bisher echt noch nicht deutlich genug herausgestellt, wie krass der Junge das Turnier auf technischer Ebene bisher dominiert hat. Und da liegt dann auch der Hund samt Schatz begraben: Das Ding ist zwar videomäßig ein 2:1 für Rino, was die Songs angeht, sehe ich hier aber ein Unentschieden. Da das allerdings nicht zur Debatte steht, muss ich mich anhand bisheriger Leistungen im Turnierverlauf entscheiden und da geht es vor allem darum, was hier meiner Meinung nach gesucht wird: Mavgic ist ein unglaublich lustiger und handwerklich übertrieben versierter Rapper, der mit dieser Kombination vermutlich auch zu Hochzeiten des VBTs oder ähnlichem ganz oben mitgemischt hätte - aber Rino ist halt genau die Art Rapper, die dort nie ihren Platz gefunden haben und für die dieses Format hier geschaffen werden musste. In Anlehnung an das überaus gelungene "Choices"-Zwischenspiel von Mavgic Johnson, bei dem ich mich echt kaputt gelacht hab, gibt's jetzt hier mit verzerrtem Gesicht eine Entscheidung: 1:0 Mandingo.
  • 1:0
    Jakob Paur (Juice Magazin):So unterhaltsam Mavgics Hinrunde auch sein mag (ich trage einen leichten Ohrwurm von dieser Hook davon), ist das, was Rino da veranstaltet, wieder mal eine Ecke cleverer als die Herangehensweise seines direkten Konkurrenten. Beide Rückrunden bleiben dann im Vergleich zu den Hinrunden hinter den Erwartungen zurück. Dass Mavgic E40s bzw. Moneyboys "Choices" adaptiert und Rino damit versucht, auf die Schippe zu nehmen, zündet genauso wenig, wie die Altenpfleger-Persiflage als Konter auf Mavgics Rentner-Rino-Double. Unterm Strich aber das durchweg stärkere Halbfinale mit einem denkbar knappen Sieg für Rino.
  • 1:0
    Jolly Jay (DLTLLY):Hier einen Gewinner zu wählen ist für mich die schwierigste Entscheidung bisher im Turnier. Beide hätten es auf jeden Fall verdient. Für mich geht die erste Runde eindeutig an Rino und die Rückrunde klar an Mavgic. Insgesamt präsentiert sich Rino, wie immer in diesem Turnier, als fresher Künstler, dessen Tracks weniger von einzelnen Punchlines, sondern von Gesamtkonzept und Style getragen werden. Mavgic hingegen hat richtig lustige Punchlines, die mich mit seiner soliden Delivery und Flow oft zum Lachen gebracht haben. Wäre dies ein DLTLLY-Battle mit denselben Texten, würde ich wohl nach diesen zwei Runden den Sieg an Mavgic geben. Beim #MOT sollte man sich aber auch musikalischer orientieren als bei sonstigen Video-Battle-Turnieren, und da sehe ich Rino vorne. Seine Tracks fand ich besser, obwohl Mavgic mich als Battler mehr entertaint hat. Ich würde am liebsten ein Unentschieden geben und kann von daher nur hoffen, dass meine Stimme am Ende nicht ausschlaggebend ist. Weil Rino mir aber insgesamt als Künstler besser gefällt, geht meine Stimme ganz knapp an ihn.
  • 0:1
    Marc Leopoldseder (splash! Mag):Sauschwierig, sich hier zu entscheiden: Mavgic hat ganz offensichtlich mehr Spaß an Competition und mehr Battle-Routine als Rino und geht entsprechend angriffslustig und planvoll vor. Dabei kommen zwar eine Reihe guter Lines rum, aber eben auch alle Schwächen dieses zwanghaften „Gegnerbezug“-Konzepts – wie etwa dieses VBT-Missverständnis zu Beginn von Mavgics Hinrunde. Schade eigentlich, denn diese ist abgesehen davon ziemlich großartig. Ähnliches Problem bei seiner Rückrunde: Rinos Hook-Vorlage einfach umzutexten und zu twisten, ist zwar ein bewährtes Konzept aus Videobattles, zündet bei mir aber genauso wenig, wie jemanden dafür zu dissen, dass er NICHT aussieht wie Erich von hiphop.de.

    Gleichzeitig offenbart sich in diesem Battle, dass Rino Mandingo zwar intelligenten Humor, einen sehr eigenen, kreativen Style und jede Menge Skills mitbringt, das alles in einer direkten Konfrontation jedoch nicht besonders geschickt zum Einsatz bringt: Hinrunde ist bombe und mit allen bekannten Rino-Stärken versehen, Rückrunde leider nicht halb so souverän wie seine bisherige #MOT-Performance – hier treffen vielmehr die durchdacht-witzigen Cuts ins Schwarze.

    Hab in der Not kurzerhand Schere-Stein-Papier gegen meinen Aschenbecher gespielt, Ergebnis: 1:0 für Mavgic.
  • 0:1
    Publikumsvote:Rino - Hinrunde: 885
    Mavgic - Hinrunde: 1009
    Rino -Rückrunde: 424
    Mavgic - Rückrunde: 543

    Rino - Mavgic 1309:1552 (0:1)